Modifikationen / Kabelführung

Schleppketten / Energieketten

Zum Thema Kabelführungen gibt es bereits mehrere Threads. Klar ist: je größer die Maschine um so problematischer die Kabelführungen in den originalen Riffelschläuchen. Auf einer 420er scheint das Problem hauptsächlich die X-Achse zu sein. Der Schlauch verklemmt sich gern zwischen Maschine, Y-Achse und dem Portal.

Mögliche Lieferanten für Schleppketten sind

Steckerverbindungen in der Kabelzuleitung

Derartige Stecker ermöglichen bequemes trennen der Kabelzuführungen und damit vereinfachte Wartung

Neue Kabelführung

Stuart hat seine Stepcraft 600 Serie 1 so modifiziert, dass er bei langen Werkstücken keine Probleme mehr hat:

Auch 3D-PRO-ALEX hat eine schöne Lösung für einen 3D-Drucker

Kabelclip

Neben dem aufwendigen Umbau mit Schleppketten kann man zumindest das Stromkabel des Fräsmotors mit ganz einfachen Kabelclips vor dem Verklemmen bewahren.

DXF im Forum verfügbar

Das so ein Kabelclip keine schlechte Idee ist, kann man auch auf dem Firmenvideo zur HF-Spindel sehen.

Kabel- und Absaugschlauchhalter

Denus hat einen wunderschönen Kabel- und Absaugschlauchhalter in mehreren Iterationen optimiert:

Zuletzt geändert am 05.03.2017 22:26 Uhr von